Wie behandelt man eine Arthrose des Kniegelenks

Zerstörung des Kniegelenks bei Arthrose

Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerative Schädigung des Knorpels des Kniegelenks, wodurch dieser zerstört wird. Arthrose ist die häufigste Pathologie, und laut Ärzten leiden etwa 80% der Menschen in dem einen oder anderen Grad an dieser Pathologie. Es ist die dritthäufigste Erkrankung nach Krebs und Herzerkrankungen. All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks noch keine Methoden hat, die zur vollständigen Beseitigung der Krankheit beitragen würden.

Behandlungsprinzipien

Es gibt mehrere Prinzipien zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks, die die Grundlage für die Behandlung der Krankheit sein sollten:

  1. Das durch Arthrose geschädigte Kniegelenk muss während der Therapie sofort von übermäßiger körperlicher Aktivität entlastet werden. Eine Arthrose des Kniegelenks zu heilen ist nicht so einfach, aber es können Komplikationen vermieden werden. Wenn möglich, ist es im Allgemeinen notwendig, die Bewegung des Gelenks einzuschränken und das vom Arzt verordnete Regime zu befolgen.
  2. Achten Sie parallel zur Behandlung nicht zu sehr auf sich selbst, damit keine Atrophie des Muskelgewebes beginnt. Es ist am besten, eine erschwingliche Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. Welcher Arzt das Gelenk behandelt, er wird der Bewegungstherapie die Richtung geben.
  3. Physiotherapie ist eine großartige und effektive Möglichkeit, Ihre Basisbehandlung zu verbessern. Physiotherapie umfasst immer Elektro-, Magnet-, Laser- und Stoßwellentherapie.
  4. Sanatorium-Resort-Behandlung wird auch für Patienten nützlich sein - bei Arthrose ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr spezialisierte Resorts zu besuchen.
  5. Eine wesentliche Behandlung besteht darin, das Gelenk mit Sauerstoff zu füllen. Dazu wird die sogenannte Sauerstofftherapie durchgeführt.
  6. Medikamente sind in erster Linie entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel, intraossäre Blockaden.
  7. Ein unverzichtbarer Bestandteil der richtigen rationalen Behandlung ist eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, die Beseitigung von Lebensmitteln, die einen Salzüberschuss im Körper hervorrufen, die Sättigung des Körpers mit Kalzium, Mineralien und Vitaminen.

Medikation

Die konservative Therapie umfasst die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die Basis für die Behandlung von Arthrose. Mit dieser Gruppe von Medikamenten können Sie Entzündungen schnell stoppen und Schwellungen beseitigen, wodurch schmerzhafte Empfindungen schnell verschwinden. Die Medikamente wirken fiebersenkend und schmerzstillend. Aus diesem Grund werden sie zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einschließlich Arthrose des Kniegelenks, empfohlen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von DOA des Kniegelenks (deformierende Osteoarthritis) werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Nach ihrer Zusammensetzung lassen sie sich in sauer und nicht sauer einteilen.

Kapsel zur Behandlung von Kniearthrose

Bei der Verwendung von NSAIDs müssen Sie sich an das Risiko von Nebenwirkungen erinnern, daher ist es strengstens verboten, die Dosierung zu überschreiten.

Aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente aktiv bei der Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt. Ärzte stellten jedoch fest, dass sie eine negative Wirkung haben. Die Studie zeigte ihre negativen Auswirkungen auf Nieren, Herz, Blut und Verdauungstrakt. Deshalb versuchen Ärzte, die Verschreibung von NSAIDs einzuschränken, auch bei der Behandlung von Arthrose.

Es ist sehr wichtig, dass während der Behandlung der Krankheit die maximal mögliche Dosis erreicht wird, die helfen würde, die entsetzlich schmerzhaften Symptome einzudämmen, aber keine negativen Auswirkungen hatte. Leiden vor allem unter nichtsteroidalen Antirheumatika:

  • Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Blutzellen;
  • Nieren;
  • Herz.

Von der Seite des Magens sind Komplikationen wie Geschwüre, Dyspepsie, innere Blutungen oder sogar eine Perforation des Magens möglich. Was die Leber betrifft, so sind die Hepatozyten - die Hauptzellen der Leber - geschädigt. Herzerkrankungen äußern sich durch arterielle Hypertonie und Ödeme. In den Nieren nimmt die glomeruläre Filtration ab und es kann sich eine interstitielle Nephritis entwickeln. Nebenwirkungen auf das Blut äußern sich in einer gestörten Thrombozytenaggregation und einem erhöhten Blutungsrisiko.

Ist es möglich, NSAIDs, die sich negativ auf den Körper auswirken, vollständig aufzugeben? Wie sich herausstellte, nein, da es diese Gruppe ist, die es ermöglicht, das erste und zweite Stadium der Arthrose zurückzuhalten. Daher zwangen die negativen Aspekte nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente die Hersteller dazu, nach neuen Generationen dieser Medikamente zu suchen.

Als Ergebnis der Forschung wurden 2 Generationen der Cyclooxygenase-Enzyme 1 und 2 isoliert. Vor kurzem wurden Cyclooxygenase-3-Enzyme erfunden, zu denen auch Oxicame gehören. Diese Medikamente haben viel weniger negative Auswirkungen und werden daher aktiv bei der Behandlung von deformierender Arthrose eingesetzt.

Die Medikamente der neuesten Generation ermöglichen zudem eine wirksame Behandlung von Arthrose, ohne den Körper zu schädigen. Einziges Manko der neuen Medikamente ist der recht hohe Preis. Daher werden bei längerer Anwendung durch den behandelnden Arzt alte Medikamente mit probiotischer Unterstützung für den Magen-Darm-Trakt verschrieben.

Oxycams

Vertreter einer neuen Generation von nichtsteroidalen Antirheumatika sind die Oxicam-Gruppe.

Die Oxicam-Gruppe ist heute die wirksamste und sicherste für Patienten mit Arthrose.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die dem Schutz des Knorpelgewebes dienen. Der Wirkmechanismus beruht auf dem Gehalt an Wirkstoffen, aus denen diese Medikamente bestehen. Dies sind in erster Linie:

  • Glucosamin;
  • Chondroitinsulfat.

Die Wirkung von Chondroitinsulfat basiert auf der Stimulation der Prozesse der Bildung von Knorpelbestandteilen. Auch dieser Stoff:

  • verhindert destruktive Prozesse im Knorpelgewebe;
  • verbessert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Glucosamin ist ein essentieller Stoff für die Synthese von Knorpelgewebe. Es schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen Faktoren, die die Integrität des Knorpelgewebes schädigen. Außerdem kann Glucosamin Schwellungen lindern und entzündungshemmend wirken.

Chondroprotektoren können Knorpelgewebe wiederherstellen, müssen jedoch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden - mindestens sechs Monate. Ein weiterer großer Nachteil von Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Knorpel besser vor destruktiven Wirkungen schützen, aber einen bereits begonnenen pathologischen Prozess nicht verlangsamen können.

Daher wird diese Gruppe von Arzneimitteln nur im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit mit der aktiven Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel zur Behandlung aufgenommen. Heute gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren, von denen die bekanntesten sind:

  • Präparate aus Tierknorpel;
  • die zweite Generation sind Monodrugs, die entweder gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitin oder Glucosamin enthalten;
  • die dritte Generation ist eine Kombination von Medikamenten, die sowohl Glucosamin als auch Chondroitinsulfat enthalten.

Heute ist es möglich, Chondroprotektoren zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten zu verwenden.

Betrieb

In einigen Fällen wird die degenerative Arthrose des Kniegelenks ausschließlich operativ behandelt. Normalerweise wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn der Patient eine Gonarthrose 3. Grades entwickelt. Wenn jedoch ein Patient im zweiten Stadium der Krankheit ein sehr ausgeprägtes Schmerzsyndrom hat und es selbst mit Schmerzmitteln schwer zu entfernen ist und die Arthrose ständig verschlimmert wird, ist die Operation in diesem Krankheitsstadium indiziert.

Es gibt verschiedene Methoden für chirurgische Eingriffe, die die beste Wirkung bei der Gonarthrose erzielen. Jede Technik hat ihre eigenen Eigenschaften und Ergebnisse.

Die Arthrodese ist ein Verfahren, bei dem das Gelenkgewebe vollständig entfernt wird und Femur und Tibia mit der Kniescheibe verschmolzen werden. Diese Methode zur Behandlung der Gonarthrose ist die radikalste und wird heute nicht mehr so häufig angewendet, da sie zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Patienten führt.

Kniearthrose Operation

Eine weitere Operation zur Beseitigung einer Kniearthrose ist das arthroskopische Debridement. Die Behandlung besteht darin, abgestorbene Partikel zu entfernen. Der Nachteil der Operation ist erheblich - die Rehabilitation dauert lange und die Wirkung des Verfahrens hält nur 1 bis 2 Jahre an. Eine solche Operation kann bereits im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung durchgeführt werden.

Periartikuläre Osteotomie - Diese Operation wird bei Bedarf durchgeführt, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Während des Eingriffs sägt der Chirurg die Knochenteile, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen, ab und stellt sie im gewünschten Winkel ein.

Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt im Knochen und die Belastung des Knorpelgewebes verschwindet. Derzeit wird diese Art der Gelenkchirurgie praktisch nicht verwendet, da sie recht komplex ist und einen langen Rehabilitationsprozess erfordert. Der positive Effekt der Behandlung ist auch vorübergehend.

Der erfolgreichste Eingriff ist die Endoprothetik. Die Arthrosechirurgie mit Endoprothetik hat keine Analoga - sie wirkt langanhaltend und Patienten vergessen Knieprobleme für viele Jahre.

Die Knieendoprothetik ist die fortschrittlichste Technik. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es, dem Patienten das vom pathologischen Prozess betroffene Knorpelgewebe sowie Knochenpartikel zu extrahieren. Stattdessen wird eine funktionellere und zuverlässigere Prothese eingesetzt. Die Vorteile einer solchen Operation sind wie folgt:

  • es ist möglich, die motorischen Funktionen des Patienten vollständig wiederherzustellen;
  • die Rehabilitation mit einer solchen Operation ist minimal;
  • die Prothese hält etwa drei Jahrzehnte.

Das einzige Problem bei der chirurgischen Behandlung der Arthrose nach der Methode der Endoprothetik ist der hohe Materialaufwand, da eine hochwertige Prothese recht teuer ist. Die postoperative Behandlung wird auf der Intensivstation abgeschlossen - der Patient erhält über mehrere Tage eine Drainage, aus der das Wundsekret freigesetzt wird.

Zur Schmerzlinderung wird das Knie mit speziellen Kühlmitteln überzogen. Eine Bewegung während der Endoprothetik ist bereits am dritten Tag möglich, am zehnten Tag setzt der Patient die Behandlung im Rehabilitationszentrum fort. Nach der Behandlung ist es möglich, nicht-steroidale Medikamente zur Schmerzlinderung, hormonelle Mittel zu verschreiben und für einige Zeit einen Verband zu tragen.

Bewertungen

Um die verschiedenen Therapiemethoden zu bewerten, können Sie die Bewertungen von Patienten lesen, die auf verschiedene Weise behandelt wurden und die eine Arthrose des Kniegelenks geheilt haben:

  • Frau, 45 Jahre: „Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Arthrose des Kniegelenks entdeckt. Es tat mir weh, auf meinen Fuß zu treten, ein ungewöhnliches Knirschen trat auf und ich ging zum Arzt. Der Ausbruch des zweiten Grades der Krankheit wurde diagnostiziert und eine Behandlung mit nicht-steroidalen Medikamenten und Chondroprotektoren wurde empfohlen. Mit Hilfe von Schmerztabletten gelang es mir, eine stabile analgetische Wirkung zu erzielen - ich nahm eine Gruppe von Oxicamen. Jetzt nehme ich weiterhin Chondroprotektoren, es gibt noch keine Verschlechterung ".
  • Männlich, 62 Jahre alt: „Ich hatte eine Arthrose des Kniegelenks – offenbar sind die Folgen des Sports, den ich in meiner Jugend beruflich betrieben habe, betroffen. Selbst der Wechsel zu einem Coaching-Job half nicht, die Belastung zu reduzieren, also engagierte ich mich weiterhin aktiv, wodurch bei mir Arthrose diagnostiziert wurde, die ich praktisch nicht behandelte. Ich habe nur Schmerzmittel getrunken, in der Hoffnung, dass es vorbeigeht. Als Folge davon entwickelte sich das Stadium 3 der Krankheit und ich musste operiert werden. Unter all den Techniken schlug der Arzt eine Prothetik vor, die mir letztes Jahr durchgeführt wurde. Die Operation war erfolgreich und ich habe mich ziemlich schnell erholt. "
  • Frau, 55 Jahre alt: „In diesem Jahr wurde bei mir Arthrose im Stadium 1 diagnostiziert. Zum Glück ging ich pünktlich zum Arzt, da ich ein Schweregefühl in den Beinen verspürte. Ich dachte, es wäre eine Schwellung, da ich seit meiner Kindheit übergewichtig war, aber wie sich herausstellte, war es Arthrose. Jetzt nehme ich entzündungshemmende Medikamente, aber der Arzt verspricht, dass ich mich mit Hilfe von Chondroprotektoren erholen kann. Ich hoffe, es kommt nicht zur Operation. "

Die Arthrose des Kniegelenks ist durch einen heimtückischen Verlauf gekennzeichnet, wenn die Pathologie im Anfangsstadium keine Symptome verursacht. Dennoch ist die Behandlung zu diesem Zeitpunkt am produktivsten. Daher bestehen Ärzte auf der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie und der Vorbeugung von Erkrankungen des Knorpelgewebes.