Rückenschmerzen

Rücken- und Nackenschmerzen sind einer der häufigsten Gründe, einen Arzt aufzusuchen. Schmerzen werden normalerweise durch Probleme mit dem Bewegungsapparat verursacht – am stärksten ausgeprägt bei Problemen mit der Wirbelsäule, einschließlich der Knochen der Wirbelsäule (Wirbel), der Bandscheiben und der Muskeln und Bänder, die sie unterstützen. Manchmal werden Rückenschmerzen durch eine Erkrankung verursacht, die den Bewegungsapparat nicht beeinflusst.

Kreuzschmerzen treten häufiger in älteren Altersgruppen auf und betreffen mehr als die Hälfte der Menschen über 60. Dies führt zu erheblichen Kosten in Form von Zahlungen für die Gesundheitsfürsorge, Leistungen bei Erwerbsunfähigkeit und Arbeitsausfall.

Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus Wirbeln. Zwischen den Wirbeln befinden sich stoßdämpfende Bandscheiben. Bandscheiben haben eine harte äußere Schicht aus Faserknorpelgewebe und eine weiche, geleeartige innere Substanz, die als Kern bezeichnet wird. Jeder Wirbel hat zwei Gelenke hinter den Bandscheiben. Diese Gelenke werden Facettengelenke genannt. Die Gelenkflächen eines Wirbelkörpers liegen auf den Gelenkflächen des anderen darunter und bilden ein Gelenk. Die Gelenke und damit die gesamte Wirbelsäule werden durch Bänder und Muskeln stabilisiert, nämlich:

  • Zwei Iliopsoas-Muskeln, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule verlaufen
  • Zwei Rückenstrecker, die sich über die gesamte Länge der Wirbelsäule dahinter erstrecken
  • Viele kurze paravertebrale Muskeln zwischen den Wirbeln

Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal. Entlang der gesamten Länge des Rückenmarks treten durch die Löcher zwischen den Wirbeln auf beiden Seiten die Spinalnerven aus, deren Funktion es ist, alle Nerven im Körper zu vereinen. Der Teil des Spinalnervs in der Nähe des Rückenmarks wird als Wurzel bezeichnet. Aufgrund der Besonderheiten der Position der Wurzeln der Spinalnerven können diese bei Verletzungen der Wirbelsäule komprimiert (Kompression) werden, was zu Schmerzen führt.

untere Rückenwirbelsäule

Die untere Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) ist oben mit der oberen Wirbelsäule (Brustwirbelsäule) und unterhalb des Beckens durch das Kreuzbein verbunden. Die Lendenwirbelsäule ist flexibel genug, um sich zu beugen, zu drehen und zu beugen und bietet Kraft beim Stehen, Gehen und Heben. Somit ist der untere Rücken an fast allen Arten von täglichen Aktivitäten beteiligt. Kreuzschmerzen können verschiedene Aktivitäten beeinträchtigen und die Lebensqualität verschlechtern.

Arten von Rückenschmerzen

Häufige Arten von Kreuzschmerzen sind lokalisierte, ausstrahlende und Rückwirkungsschmerzen.

Lokaler Schmerzerscheint in einem bestimmten Bereich des unteren Rückens. Es ist die häufigste Art von Rückenschmerzen. Die Ursache ist in der Regel eine Bandscheibenverletzung, Arthritis des Gelenks und seltener eine Muskelzerrung. Der Schmerz kann anhaltend und schmerzhaft sein oder zu einem bestimmten Zeitpunkt durch intermittierende akute Schmerzen ersetzt werden. Plötzliche Schmerzen können auftreten, wenn ein Trauma die Ursache ist. Lokale Schmerzen können mit einer Positionsänderung zunehmen oder abnehmen. Das Berühren des unteren Rückens kann schmerzhaft sein. Muskelkrämpfe sind möglich.

Wirbelsäule und Rückenmark

Ausstrahlender SchmerzIst ein Kreuzschmerz, der sich auf das Bein ausbreitet. Der Schmerz kann dumpf oder scharf und intensiv sein. Typischerweise betrifft es nur die Seite oder die Rückseite des Beins und kann bis zum Fuß oder nur bis zum Knie reichen. Ausstrahlende Schmerzen sind in der Regel eine Manifestation der Kompression der Spinalnervenwurzel bei Erkrankungen wie Bandscheibenvorfall, Ischias, Osteoarthritis oder Spinalkanalstenose. Husten, Niesen, Anstrengung oder Beugen mit gestreckten Beinen kann schmerzhaft sein. Wenn eine Spinalnervenwurzel komprimiert wird, kann der Schmerz von einer Schwäche der Beinmuskulatur, einem Kribbeln oder sogar einem Gefühlsverlust begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zum Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen (Harninkontinenz) oder zum Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang (Stuhlinkontinenz).

Reflektierter Schmerzan einem anderen Ort als der eigentlichen Schmerzursache gefühlt werden. Manche Menschen mit einem Herzinfarkt verspüren zum Beispiel Schmerzen im linken Arm. Der von den inneren Organen im unteren Rückenbereich reflektierte Schmerz ist überwiegend tiefgreifender und schmerzhafter Natur, und seine genaue Lokalisation ist schwer zu bestimmen. Bei Bewegung nehmen die Schmerzen in der Regel nicht zu, im Gegensatz zu den schmerzbegleitenden Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die Gründe

Rückenschmerzen sind in den meisten Fällen eine Folge von Erkrankungen der Wirbelsäule und der umliegenden Gelenke, Muskeln, Bänder und Wurzeln der Spinalnerven sowie der Bandscheiben. Oft kann eine einzelne spezifische Ursache nicht identifiziert werden. Jede schmerzhafte Wirbelsäulenerkrankung kann zu einer Reflexkontraktion (Krampf) der Muskeln um die Wirbelsäule führen. Der Krampf kann die Schmerzen verstärken. Stress kann Rückenschmerzen verschlimmern, aber der Mechanismus ist nicht klar.

Manchmal werden Rückenschmerzen durch eine Erkrankung verursacht, die die Wirbelsäule nicht betrifft, wie Krebs, gynäkologische Erkrankungen (wie prämenstruelles Syndrom), Nierenerkrankungen (wie Nierensteine), Harnwegserkrankungen (wie Infektionen der Nieren, Blase) und Prostata) und des Verdauungstraktes (zum Beispiel Divertikulitis) sowie Erkrankungen der großen Arterien nahe der Wirbelsäule.

Häufige Ursachen

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind die folgenden:

  • Arthrose
  • Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
  • Ein Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfall
  • Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule
  • Spondylolisthese
  • Schäden an Muskeln und Bändern
  • Fibromyalgie

Beschädigungkann bei normalen Aktivitäten (z. B. Heben schwerer Gegenstände, Training, unerwartete Bewegungen) oder als Folge von Verletzungen wie einem Sturz oder Verkehrsunfall auftreten. Typischerweise zeigen bildgebende Untersuchungen keine spezifischen Läsionen, aber Ärzte vermuten, dass einige Muskeln und / oder Bänder betroffen sind.

Arthrose(degenerative Arthritis) verursacht eine Abnutzung des Knorpels zwischen den Gelenkflächen und die Bildung von Knochenstacheln (Osteophyten). Diese Krankheit ist zum Teil das Ergebnis jahrelanger Gewebeabnutzung. Bei schwerer Degeneration und Verlust der Bandscheibenhöhe können Osteophyten im Foramen die Wurzeln der Spinalnerven komprimieren. All diese Veränderungen können zu Schmerzen im unteren Rücken sowie zu Steifheit führen.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule (durch Kompression)(Wirbelfrakturen) treten häufig auf, wenn die Knochendichte aufgrund von Osteoporose abnimmt, die sich normalerweise mit dem Alter entwickelt. Osteoporosebedingte Frakturen treten jedoch eher im oberen und mittleren Rückenbereich auf und werden eher von Schmerzen in diesen Regionen als in der unteren Wirbelsäule begleitet.

Ein Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfallkann Rückenschmerzen verursachen. Die Scheibe wird durch eine dichte äußere Schicht und einen weichen, geleeartigen Mittelteil dargestellt. Wenn die Bandscheibe durch die Wirbel oben und unten ständig belastet wird (z. B. beim Vorbeugen, insbesondere beim Heben schwerer Gegenstände), kann ihre äußere Schicht reißen (einreißen) und Schmerzen verursachen.

Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule- Verengung des Spinalkanals (der durch die Mitte der Wirbelsäule verläuft und das Rückenmark und das Nervenbündel enthält, das sich vom unteren Teil des Rückenmarks nach unten erstreckt) im Lendenbereich. Es ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen bei älteren Menschen. Eine Spinalkanalstenose entwickelt sich auch im mittleren Alter bei Menschen, deren Rückenmarkskanal von Geburt an eng ist. Spinalkanalstenose wird durch Erkrankungen wie Osteoarthritis, Spondylolisthesis, ankylosierende Spondylitis und Morbus Paget verursacht.

Eine Spinalkanalstenose kann Ischias- und Rückenschmerzen verursachen.

Spondylolisthese- teilweise Verlagerung des Wirbels im unteren Teil der Wirbelsäule. Eine Art tritt normalerweise während der Adoleszenz oder Adoleszenz (oft bei Sportlern) auf und wird durch eine Verletzung verursacht, die einen Teil der Wirbel bricht. Wenn beide Seiten des Wirbels betroffen sind, kann der Wirbel nach vorne über den darunter liegenden Wirbel gleiten. Spondylolisthesis kann auch bei älteren Menschen auftreten, jedoch hauptsächlich als Folge einer degenerativen Erkrankung. Mit der Entwicklung einer Spondylolisthesis im Erwachsenenalter steigt das Risiko einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich.

FibromyalgieIst eine häufige Ursache von Schmerzen, die viele Teile des Körpers betreffen, einschließlich des unteren Rückens. Dieser Zustand führt zu chronischen diffusen Schmerzen in den Muskeln und anderen Weichteilen außerhalb des unteren Rückens. Fibromyalgie ist auch durch Schlafstörungen und Müdigkeit gekennzeichnet.

Umfragen

Tests werden normalerweise nicht verordnet, da die meisten Rückenschmerzen auf Osteoarthritis, Verstauchungen oder andere kleinere Erkrankungen des Bewegungsapparates zurückzuführen sind und innerhalb von 6 Wochen verschwinden. Bildgebende Tests sind häufig erforderlich, wenn:

  • ein anderer Grund wird vermutet;
  • es gibt Warnzeichen;
  • Rückenschmerzen bleiben bestehen.

Eine Untersuchung kann auch angeordnet werden, wenn die Erstbehandlung nicht anspricht oder sich die Symptome verschlimmern oder ändern.

Röntgenaufnahmen des unteren Rückens können nur ein Bild der Knochen liefern. Solche Bilder können degenerative Veränderungen aufgrund von Osteoarthritis, Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, Spondylolisthesis und ankylosierender Spondylitis erkennen. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) können jedoch ein klares Bild von Knochen liefern und, wie für MRT typisch, Weichteile (einschließlich Bandscheiben und einige Nerven) darstellen. Eine MRT- oder CT-Untersuchung ist normalerweise erforderlich, wenn Ärzte das Vorhandensein von Erkrankungen feststellen, die zu Veränderungen in der Knochenstruktur führen, sowie von Weichteilerkrankungen.

Bei Verdacht auf Rückenmarkskompression wird schnellstmöglich eine MRT durchgeführt. In seltenen Fällen, wenn MRT-Ergebnisse mehrdeutig sind, wird es notwendig, eine Myelographie mit CT durchzuführen. In seltenen Fällen muss bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor oder eine Infektion eine Gewebeprobe (Biopsie) zur Analyse entnommen werden. In einigen Fällen werden Elektromyographie und Untersuchungen zur Untersuchung der Nervenleitung durchgeführt, um das Vorhandensein, die Lokalisation und in einigen Fällen die Dauer und Schwere der Kompression der Spinalnervenwurzel zu bestätigen.

Prophylaxe

Menschen können ihr Risiko für Kreuzschmerzen verringern, indem sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Sportübung;
  • Übungen zur Stärkung und Dehnung der Muskeln;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • richtige Haltung beibehalten;
  • Einhaltung der Empfehlungen zum sicheren Heben von Gewichten.

Der effektivste Weg, Rückenschmerzen vorzubeugen, ist regelmäßige Bewegung. Aerobic-Übungen und spezielle Übungen zum Aufbau von Muskelkraft und Dehnung sind ratsam.

Aerobes Training wie Schwimmen und Gehen verbessert die allgemeine Fitness und stärkt die Muskeln.

Spezielle Übungen zur Entwicklung der Muskelkraft und Dehnung der Muskeln der Bauchdecke, des Gesäßes und des Rückens (tiefe Rumpfmuskulatur), ermöglichen es Ihnen, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Dehnung der Bandscheiben, die die Wirbelsäule absorbieren, und der Bänder, die die Wirbelsäule absorbieren, zu reduzieren halte sie.

Zu den kraftaufbauenden Übungen gehören Beckenkippen und Bauchcrunches. Zu den Dehnungsübungen gehört das Dehnen durch Beugen der Knie zur Brust. Bei manchen Menschen können Dehnübungen zu verstärkten Rückenschmerzen führen, daher ist Vorsicht geboten. Die Grundregel ist, dass jede Übung, die Rückenschmerzen verursacht oder verschlimmert, abgebrochen werden muss. Die Übungen sollten wiederholt werden, bis eine leichte (aber nicht extreme) Muskelermüdung zu spüren ist. Die Atmung ist während des Trainings unerlässlich. Menschen mit Rückenschmerzen sollten vor dem Sport einen Arzt aufsuchen.

Beckenkippungen

Nehmen Sie eine Rückenlage mit gebeugten Knien, Fersen auf dem Boden, Last auf den Fersen ein. Drücken Sie Ihren Rücken auf den Boden, spannen Sie Ihre Gesäßmuskeln an (heben Sie sie etwa einen Zentimeter vom Boden ab) und spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. Halten Sie diese Position für eine Zählung von 10. Wiederholen Sie dies 20 Mal.

Kippen des Beckens bei Rückenschmerzen

Liegende Crunches

Legen Sie sich mit angewinkelten Knien und flachen Füßen auf den Boden im Schlaf. Verschränke deine Arme über deiner Brust. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, heben Sie Ihre Schultern langsam etwa 10 Zoll vom Boden ab und halten Sie Ihren Kopf gerade (Ihr Kinn sollte Ihre Brust nicht berühren). Entspanne deine Bauchmuskeln, senke langsam deine Schultern. Mache 3 Sätze mit 10 Wiederholungen.

Verdrehen im Liegen von Rückenschmerzen

Dehnt sich mit den Knien zur Brust

Nehmen Sie eine Rückenlage ein, richten Sie sich auf. Legen Sie beide Handflächen unter ein Knie und drücken Sie es an Ihre Brust. Halten Sie die Position und zählen Sie bis 10. Senken Sie Ihr Bein langsam ab und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Führen Sie die Übung 10 Mal durch.

Knie zur Brust ziehen bei Rückenschmerzen

Sport macht es auch einfacher, das gewünschte Körpergewicht zu halten. Bewegung hilft auch, die Knochendichte zu erhalten. Daher kann Bewegung das Risiko verringern, zwei Erkrankungen zu entwickeln, die Rückenschmerzen verursachen können: Fettleibigkeit und Osteoporose.

Die richtige Haltung im Stehen und Sitzen reduziert die Belastung des Rückens. Schlucken sollte vermieden werden. Stuhlsitze sollten in der Höhe so eingestellt werden, dass die Füße flach auf dem Boden stehen, die Knie leicht gebeugt sind und der untere Rücken eng an der Stuhllehne anliegt. Wenn der Stuhl den unteren Rücken nicht stützt, kann ein Kissen darunter gelegt werden. In sitzender Position wird empfohlen, die Füße auf den Boden zu stellen und die Beine nicht übereinander zu schlagen. Kranke Personen sollten nicht längere Zeit stehen oder sitzen. Wenn Sie lange stehen oder sitzen müssen, können häufige Positionswechsel den Rücken entlasten.

Behandlung

Wenn eine bestimmte Ursache festgestellt werden kann, wird die Krankheit behandelt. Antibiotika werden beispielsweise zur Behandlung einer Prostatainfektion eingesetzt. Es gibt jedoch keine Heilung für Verstauchungsschmerzen im Bewegungsapparat oder Schmerzen, die durch andere Erkrankungen verursacht werden. Die Situation kann jedoch durch allgemeine Maßnahmen verbessert werden. Typischerweise werden solche Maßnahmen auch beim Quetschen der Spinalnervenwurzel angewendet.

Allgemeine Maßnahmen bei Rückenschmerzen

Mögliche Maßnahmen sind:

  • Änderungen an Aktivitäten vornehmen
  • Schmerzmittel einnehmen
  • Wärme oder Kälte auf die schmerzende Stelle auftragen
  • Leichte Bewegung, wenn toleriert

Bei neueren Rückenschmerzen beginnt die Behandlung mit der Beseitigung von Aktivitäten, die den Rücken belasten und Schmerzen verursachen, wie Gewichtheben und Bücken. Bettruhe beschleunigt die Schmerzlinderung nicht und die meisten Fachleute empfehlen leichte Arbeit. Bettruhe, die zur Linderung starker Schmerzen notwendig ist, sollte nicht länger als 1 oder 2 Tage dauern. Längere Bettruhe schwächt die Rumpfmuskulatur und erhöht die Steifheit, was zu schlimmeren Rückenschmerzen und einer langsameren Erholung führt. Korsetts und Traktion sind wirkungslos. Traktion kann die Heilung verlangsamen.

Over-the-counter oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren. Opioid-Analgetika werden manchmal verschrieben, wenn NSAR keine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, sie sollten jedoch nur für kurze Zeit angewendet werden, da eine langfristige Einnahme von Opioid-Analgetika umgekehrt die Schmerzempfindlichkeit erhöhen, Nebenwirkungen verursachen und das Risiko erhöhen kann von Sucht und Abhängigkeit.

Muskelrelaxantien können manchmal Muskelkrämpfe lindern, ihre Wirksamkeit ist jedoch fraglich. Diese Medikamente werden nicht für ältere Patienten empfohlen, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Orientierungslosigkeit höher ist. Ärzte versuchen, keine Muskelrelaxanzien zu verschreiben, wenn der Patient keine sichtbaren und tastbaren Muskelkrämpfe hat. Wenn Muskelrelaxantien verschrieben werden, sollten sie nicht länger als 72 Stunden angewendet werden. Ärzte empfehlen manchmal, sie kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Vorhofseptumdefekt aufgrund von Rückenschmerzen

Massage kann eine vorübergehende Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bieten. Einige Studien haben positive Ergebnisse in der Akupunktur gezeigt, andere haben diesen Ergebnissen widersprochen. Auch eine Manipulation der Wirbelsäule durch Chiropraktiker oder andere Ärzte (z. B. osteopathische Ärzte) in Kombination mit einem Trainingsprogramm kann Schmerzen lindern. Eine Manipulation der Wirbelsäule kann jedoch das Risiko zusätzlicher Verletzungen erhöhen und sollte bei Personen mit entzündlicher Arthritis, Nackenproblemen, die eine zervikale Instabilität verursachen, oder Bandscheibenvorfällen vermieden werden.

Es wird empfohlen, auf einer mittelharten Matratze in einer bequemen Position zu schlafen. Wer auf dem Rücken schläft, sollte ein Kissen unter den Knien haben. Patienten, die auf der Seite schlafen, sollten ein Kissen verwenden, das es ermöglicht, den Kopf in einer neutralen Position zu halten (ohne den Nacken nach oben oder unten zu beugen). Patienten sollten ein zweites Kissen zwischen die Knie legen, wobei Knie und Hüfte leicht gebeugt sind, wenn dies die Schmerzen im unteren Rücken lindert. Patienten können weiterhin auf dem Bauch schlafen, wenn sie sich wohl fühlen.

Fahren Sie fort oder beginnen Sie mit anderen vorbeugenden Maßnahmen (korrekte Haltung, richtige Gewichthebetechnik). Bei der Durchführung solcher Ereignisse verschwinden Rückenschmerzanfälle meist im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu 2 Wochen. Unabhängig von der Behandlung klingen 80 bis 90 % dieser Attacken innerhalb von 6 Wochen ab.

Behandlung von chronischen Rückenschmerzen

Facettengelenkinjektion

Zur Behandlung chronischer Kreuzschmerzen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Aerobes Training ist ratsam und Gewichtsverlust wird bei Bedarf empfohlen. Wenn Analgetika unwirksam sind, sollten andere Behandlungen verordnet werden.

Transkutane Elektroneurostimulation (TENS) ist möglich. CHENS-Geräte erzeugen einen schwachen Wechselstrom, der ein leichtes Kribbeln verursacht. Dieser Strom kann die Übertragung einiger Schmerzempfindungen vom Rückenmark zum Gehirn blockieren. Der Strom kann mehrmals täglich auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden, die Dauer der Sitzung beträgt je nach Schwere der Schmerzen 20 Minuten bis mehrere Stunden.

Manchmal werden Kortikosteroide mit einem Lokalanästhetikum periodisch in das Facettengelenk der Wirbelsäule oder in den Epiduralraum injiziert - zwischen der Wirbelsäule und der äußeren Gewebeschicht, die das Rückenmark bedeckt. Epidurale Injektionen können bei Ischias wirksamer sein, was eher auf einen Bandscheibenvorfall als auf eine lumbale Spinalkanalstenose zurückzuführen ist. Sie haben jedoch möglicherweise keine langfristigen positiven Auswirkungen. Sie dauern in der Regel nur wenige Tage oder Wochen. Ihr Hauptzweck ist es, Schmerzen zu lindern, damit Sie zur langfristigen Schmerzlinderung trainieren können.

Operation bei Rückenschmerzen

epidurale Kortikosteroid-Injektion

In Fällen, in denen ein Bandscheibenvorfall zu anhaltendem oder chronischem Ischias, Schwäche, Sensibilitätsverlust oder Stuhl- und Harninkontinenz führt, kann es erforderlich sein, den vorstehenden Teil der Bandscheibe (Diskektomie) und in einigen Fällen einen Teil der Wirbel operativ zu entfernen (Laminektomie).

Bei einer schweren Spinalkanalstenose kann ein Großteil des hinteren Wirbels (Lamellen des Wirbelbogens) entfernt werden, um ihn aufzuweiten (Lumballaminektomie). In der Regel ist eine Vollnarkose erforderlich. Der Krankenhausaufenthalt beträgt in der Regel 4 bis 5 Tage. Die Patienten können in 3-4 Monaten zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten wird eine ausreichende oder vollständige Genesung beobachtet. Für den Rest der Patienten kann eine solche Operation Schmerzen und eine Verschlechterung anderer Symptome verhindern.

Wenn die Wirbelsäule instabil ist (was auf einen schweren Bandscheibenvorfall, eine Spondylolisthesis oder eine Laminektomie bei Spinalstenose zurückzuführen sein kann), kann eine Operation zur Fusion der Wirbel durchgeführt werden (sogenannte Lendenwirbelarthrodese). Allerdings schränkt die Fusion die Beweglichkeit ein, kann mit einer übermäßigen mechanischen Belastung der restlichen Wirbelsäule einhergehen und in Zukunft zu Problemen führen.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind bei Frauen über 50 recht häufig. Sie können konservativ ohne Operation mit Zahnspangen, Schmerzmitteln und möglicherweise Calcitonin-Nasenspray behandelt werden, das die Knochenheilung nicht unterstützt, aber die Schmerzen lindern kann.

Diskektomie bei Rückenschmerzen

Kann keine ausreichende Schmerzkontrolle erreicht werden, stehen zwei chirurgische Optionen zur Verfügung:

  • Vertebroplastie: Injektion von Zementmörtel in einen gebrochenen Knochen.
  • Kyphoplastie: Einführen eines Ballons in einen gebrochenen Knochen, um Platz zu schaffen. Anschließend wird der Ballon mit Zement gefüllt.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Wirksamkeit dieser chirurgischen Verfahren langfristig die Wirksamkeit nicht-chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten nicht überwiegt.

Wichtige Punkte

  • Schmerzen im unteren Rücken sind häufig. Sie wird in der Regel durch Muskel-Skelett-Erkrankungen der Wirbelsäule und Faktoren wie Müdigkeit, Übergewicht und unzureichende körperliche Aktivität verursacht.
  • Kreuzschmerzen sind in jungen Jahren selten schwerwiegend und Tests sind normalerweise unnötig, es sei denn, die Symptome halten viele Wochen an.
  • Patienten mit Warnzeichen oder Patienten über 55 Jahren sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur mit gezielten Übungen hilft, die häufigsten Arten von Kreuzschmerzen zu vermeiden.
  • Bei Rückenschmerzen reicht es meistens aus, Maßnahmen auszuschließen, die zu mechanischen Auswirkungen auf den Rücken führen, Schmerzmittel einzunehmen und in einigen Fällen eine kalte oder warme Kompresse aufzutragen.
  • Längere Bettruhe und Dehnung können die Erholung verlangsamen.
  • In schweren Fällen, wie Empfindungen und Schwäche in den Beinen, kann eine Operation erforderlich sein.
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel können konservativ (mit Zahnspangen, Schmerzmitteln und Nasenspray) oder in manchen Fällen aggressiver operativ behandelt werden.