Orthopädische Traumatologen führen fachkundige Diagnostik (Bestrahlung, Labor), konservative Therapie (Medikamente, intraartikuläre Injektionen, PRP-Therapie, zelluläre Technologien der regenerativen Medizin usw.) und hochtechnologische chirurgische Behandlung von Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) durch – Arthroskopie, Endoprothetik, korrigierende Osteotomie.
Bei jedem zehnten Menschen über 55 Jahren wird eine Gonarthrose beobachtet, bei jedem vierten dieser Patienten führt sie zu einer Behinderung.
Bis zu 80 % der Patienten mit Arthrose der Kniegelenke berichten von einer Verschlechterung der Lebensqualität.
Die Funktionsdauer einer modernen Kniegelenkendoprothese beträgt 10 Jahre nach der Operation 99 %, nach 15 Jahren – 95 %, nach 20 Jahren – 90 %.
Warum kommt es zu einer Arthrose des Kniegelenks?
- Am häufigsten sind Knieverletzungen die Ursache für die Entstehung der Krankheit, insbesondere wiederholte (Meniskenschäden, Luxationen, Frakturen, Hämatome usw.).
- Einen ähnlichen Effekt haben häufig wiederholte Mikrotraumata des Gelenks beim Sporttraining, bei ständiger Arbeit „an den Füßen“.
- Übermäßiges Körpergewicht führt zu einer erhöhten axialen Belastung und zerstört das Gelenk.
- Der degenerativ-dystrophische Prozess im Gelenk kann auch nach entzündlichen Erkrankungen (Arthritis aufgrund von Gicht, Psoriasis, rheumatoider Arthritis) auftreten.
- Endokrine Erkrankungen, hormonelle Veränderungen (z. B. Wechseljahre) und Stoffwechselstörungen verschlimmern pathologische Veränderungen im Gelenk.
Hauptsymptome von Kniegelenkschmerzen
- Bei Gonarthrose 1. Grades – im Anfangsstadium der Erkrankung treten nach körperlicher Betätigung (Gehen, Laufen, langes Stehen) periodische Schmerzen im Kniegelenk auf, die nach Ruhe verschwinden. In diesem Stadium gibt es praktisch keine Gelenkverformungen oder Bewegungseinschränkungen;
- Nach und nach treten die Schmerzen häufiger auf und verstärken sich, insbesondere beim Treppenauf- und -absteigen sowie zu Beginn des Gehens nach längerem Sitzen (Anfangsschmerz);
- Bei einer Gonarthrose 2. Grades werden die Schmerzen im Knie während des Trainings konstant, verschwinden erst nach einer langen Pause, der Patient hinkt beim Gehen;
- Bei Bewegung entsteht ein Knirschen im Gelenk. Der Bewegungsspielraum im Kniegelenk ist eingeschränkt (beim „vollständigen“ Beugen treten stechende Schmerzen auf);
- Bei der Untersuchung des Gelenkbereichs stellen Sie möglicherweise Schwellungen und Verformungen fest.
- Bei einer DOA des Kniegelenks 3. Grades, die einer schweren Gonarthrose entspricht, sind die Gelenkschmerzen auch im Ruhezustand störend, lassen kein Einschlafen zu, der Bewegungsumfang nimmt deutlich ab, der Patient geht auf gebeugten Beinen und es kommt zu einer ausgeprägten Verformung des Kniegelenks (O- oder X-förmige Beine).

Diagnose
- Eine Befragung und Untersuchung durch einen orthopädischen Traumatologen zeigt typische Anzeichen einer degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankung (Palpationsschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Krepitation, Deformität, Erguss im Gelenk).
- Es wird eine Röntgenuntersuchung des Kniegelenks durchgeführt (Verengung des Röntgen-Gelenkraums, Vorhandensein von Osteophyten, subchondrale Sklerose festgestellt) und ggf. eine Computertomographie des Gelenks.
- Durch eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks können eine Ausdünnung des Knorpels im Gelenk, Veränderungen der Bänder, Muskeln, Weichteile um das Gelenk herum, entzündliche Ergüsse in der Gelenkhöhle und Veränderungen der Menisken festgestellt werden.
- Die genauesten Informationen liefert die Magnetresonanztomographie des Kniegelenks, die Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe, Bändern, Menisken und der Synovialmembran aufdeckt und eine Unterscheidung zwischen posttraumatischer Arthrose des Kniegelenks und Arthritis sowie einem Tumorprozess ermöglicht.
- Die diagnostische Punktion und Arthroskopie des Kniegelenks sowie die Laboruntersuchung der dabei gewonnenen Gelenkflüssigkeit werden häufig zur Diagnose von Gelenkerkrankungen eingesetzt.
Behandlung von Gonarthrose
Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung.
Konservativ

In den frühen Stadien der DOA ist eine erfolgreiche komplexe konservative Behandlung möglich, die auf die Linderung von Entzündungen, die Wiederherstellung des Knorpels, die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung der vollen Gelenkfunktion abzielt:
- Therapeutisches und schützendes Regime – es ist notwendig, die Belastung des Gelenks zu begrenzen und für Ruhe zu sorgen.
- Konservative medikamentöse Behandlung der Gonarthrose:
- Verwendung von Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Chondroprotektoren;
- lokaler Gebrauch von Medikamenten in Form von Salben, Gelen;
- intraartikuläre Injektion – intraartikuläre Verabreichung einer individuell ausgewählten Medikamentenkombination, zu der hormonelle Wirkstoffe zur schnellen Linderung von Entzündungen, Medikamente auf Hyaluronsäurebasis zur Auffüllung der Gelenkflüssigkeit usw. gehören können;
- PRP-Therapie – intraartikuläre Injektionen von PRP (eigenes plättchenreiches Plasma).
- Methoden der regenerativen Medizin – intraartikuläre Injektionen autologer Zellen der stromal-vaskulären Fraktion, Zellen – Vorläufer des Knorpelgewebes, gewonnen aus dem eigenen Fettgewebe.
- Massage, Physiotherapie, manuelle Therapie.
- Obligatorischer Einsatz von therapeutischem Körpertraining mit einer Reihe von Übungen zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks und zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs.
Chirurgisch
Kniearthroskopie
Bei ausgeprägten Gelenkveränderungen (fortgeschrittene Arthrose, traumatische Defekte) führen orthopädische Traumatologen die operative Behandlung von Arthrosen des Kniegelenks mittels Arthroskopie durch (Operationen am Meniskus, am Knorpel, Entfernung der „Gelenkmaus“, Synovektomie etc.).
Knieendoprothetik
Wenn andere Behandlungsmethoden wirkungslos bleiben, führen wir den Kniegelenkersatz mit modernen Prothesen der weltbesten Hersteller durch. Dies ist eine zuverlässige Möglichkeit, den Patienten von Schmerzen zu befreien und ihm Mobilität und eine gute Lebensqualität wiederherzustellen.
Heutzutage macht es keinen Sinn, Schmerzen und Unannehmlichkeiten aufgrund von Gelenkschmerzen zu ertragen. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, bei Arthrose des Kniegelenks in nahezu jedem Stadium zu helfen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt und nutzen Sie die bestehenden Möglichkeiten.



































